Herzlich Willkommen auf der Website der 

IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn!

Hier finden Sie aktuelle News über die IG Rosenmontagszug, Anmeldeformulare und Informationen für den Rosenmontagszug in Schwalbach, verschiedene Bildergalerien und vieles mehr!

Anmeldeformulare
Anfahrt


IG Rosenmontagszug begleitet vom Saarländischen Rundfunk!

Die IG Rosenmontagszug wurde bei ihren Vorbereitungen und während des Umzuges 2024 von einem Kamerateam des SR begleitet. 
Den ganzen Bericht findet ihr hier ab Minute 18:00

Zum Bericht




52. Rosenmontagszug in Schwalbach und Griesborn

Eine riesige Party mit tausenden Zuschauern, über 45 Gruppen und einem Wetter, das uns wohlgesonnen war.  Neben aufwändig gestalteten Motivwägen, die einmal mehr die Kreativität ihrer Erbauer unter Beweis stellte, bis hin zu wunderschönen Kostümen, die die Zuschauern staunen ließen, war alles dabei. Große Fußgruppen der Vereine, Musikgruppen, die zum Tanzen animierten und kleine Fußgruppen, die ebenso kreativ daher kamen, zogen durch Schwalbach und Griesborn. 

Wir danken allen Teilnehmern und Zuschauern, die den Rosenmontagszug zu diesem großen Fest gemacht hatten, bei dem Jung und Alt auf ihre Kosten kamen. Wir danken allen Unterstützern, Helfern und Sponsoren, die dafür gesorgt haben, dass der 52. Rosenmontagszug stattfinden konnte. 

Ein großes Dankeschön an alle, die sich ein Armband gekauft hatten und somit den Rosenmontagszug aktiv unterstützt haben.

Ein besonderer Dank geht an unser Prinzenpaar Jessy II. und Jannik I., die die IG Rosenmontagszug e.V. auf allen Veranstaltungen vor dem Rosenmontag und auch während des Zuges souverän repräsentiert haben. 

Insbesondere unserem Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, dem Ortsvorsteher Bernd Schweitzer, dem Ortsrat Schwalbach und der Verwaltung der Gemeinde, möchten wir "Danke!" sagen. Ohne deren Unterstützung wäre die Umsetzung des 52. Rosenmontagszuges so nicht machbar gewesen.






Vorbereitungen abgeschlossen!

Noch 8 Tage! 🥳
Gestern wurden die letzten Vorbereitungen an unserem Prunkwagen abgeschlossen. 🛠🛻 Der 52. Rosenmontagszug kann kommen. Alleh hopp! 🤩


Das Prinzenpaar des 52. Rosenmontagszugs in Schwalbach begeistert die Narren

Im Rahmen des diesjährigen Rosenmontagszugs in Schwalbach dürfen sich die Narren auf ein bezauberndes Prinzenpaar freuen. Prinzessin Jessy die zweite und Prinz Jannick der erste werden die Straßen der Stadt mit ihrer Präsenz erhellen und die Herzen der Zuschauer höherschlagen lassen.

Prinzessin Jessy, eine talentierte Erzieherin, ist bekannt für ihre liebevolle und fürsorgliche Art. Tagsüber kümmert sie sich mit Hingabe um etwa 100 Kinder und unterstützt deren Entwicklung. Ihre Leidenschaft für den Sport zeigt sich nicht nur in ihrer körperlichen Fitness, sondern auch in ihrer positiven Energie und Ausstrahlung. Mit ihrem bezaubernden Lächeln und ihrer ansteckenden Begeisterung wird sie zweifellos das Publikum in ihren Bann ziehen.

Prinz Jannick, ein international erfolgreicher Friseur aus Hülzweiler, hat sein handwerkliches Können auf Weltmeisterschaften unter Beweis gestellt. Seine Fähigkeiten und Kreativität als Friseur sind unübertroffen und haben ihm einen wohlverdienten Ruf eingebracht. Mit seinem Sinn für Mode und Stil wird Prinz Jannick sicherlich für Aufsehen und Bewunderung sorgen.

Der diesjährige Rosenmontagszug in Schwalbach markiert den 52. Jahrestag dieses traditionellen Festes. Mit dem faszinierenden Prinzenpaar Jessy die zweite und Jannick der erste an der Spitze des Zugs, verspricht der Umzug ein unvergessliches Spektakel zu werden. Die Kombination aus Jessys fröhlicher und sportlicher Persönlichkeit und Jannicks meisterhaften Frisuren wird die Zuschauer begeistern und sie in eine Welt voller Karnevalsfreude entführen.
Seien Sie bereit, die Straßen Schwalbachs mit bunten Kostümen, fröhlichen Gesichtern und jeder Menge Spaß zu füllen. Das Rosenmontagsprinzenpaar Jessy die zweite und Jannick der erste wird zweifellos eine unvergessliche Erfahrung für die ganze Stadt schaffen.
Wir wünschen dem Prinzenpaar Jessy die zweite und Jannick der erste viel Glück und eine unvergessliche Zeit während des Rosenmontagszugs in Schwalbach. Lassen Sie uns zusammen das Karnevalsfest in vollen Zügen genießen! Alaaf!



 

Wichtige Info der Ortspolizeibehörde Schwalbach bzgl. Rosenmontagsumzug 2024 

Die Ortspolizeibehörde informiert alle Vereine und die Fahrerinnen und Fahrer der Prunkwägen, dass in diesem Jahr der Verkehr wie folgt umgeleitet wird:

Nach Beendigung des Umzuges am Ende der Hauptstraße Schwalbach (ehemals Avia Tankstelle) erfolgt die Abfahrt der Wägen entweder über die Bouser Straße in Richtung Bous oder durch die gesamte Waldfriedenstraße (vorbei an der Mühlenstraße) bis zur Vier-Winde-Straße und durch diese bis zum Marktplatz Schwalbach.

Dieser wird vor und während des Umzuges voll gesperrt, sodass ausreichend Parkplätze für die ankommenden Prunkwägen zur Verfügung stehen wird.

Wir bitten dringend um Beachtung! 

Eine Durchfahrt durch die Jahnstraße wird keinesfalls erfolgen!


Mein Beitrag zum Rosenmontagszug 2024

Die IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e. V. möchte über folgendes informieren bzw. auf ihre Situation aufmerksam machen, da vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt ist, wie sich der Rosenmontagsumzug finanziert: 

Den meisten ist u. a. nicht bekannt, dass z. B. Musikvereine für ihre Teilnahme am Umzug durch die IG Rosenmontagszug bezahlt werden oder auch, dass das Wurfmaterial des Prunkwagens von der IG Rosenmontagszug bezahlt wird. Des Weiteren müssen die Silikon-Armbänder, die verkauft werden, zunächst einmal vorfinanziert werden. Auch die Karnevalsorden werden von der IG Rosenmontagszug finanziert. Es entstehen weiterhin erhebliche Kosten für die Security, das Bereitstellen von WC‘s, den Unterhalt für Gebäude und Fuhrpark, nicht zu vergessen für die GEMA und die Annoncen im Blickpunkt. Dabei muss man bedenken, dass sämtliche Mitglieder und Freunde der IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e. V. ehrenamtlich tätig sind und sich das ganze Jahr über für die Interessen des Vereins engagieren, damit diese Brauchtumsveranstaltung weiterhin erhalten bleiben kann. 

Deshalb bitten wir Euch um Eure Unterstützung durch den Kauf eines Armbandes und der Teilnahme am traditionellen Rosenmontagsumzug am 12. Februar 2024.

Für die IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e. V.

Peter Wilhelm, 1. Vorsitzender

Die Anmeldungen 2024 sind da!

Ihr könnt euch ab jetzt offiziell zum Rosenmontagszug 2024 anmelden. Wir freuen uns auf großartige Gruppen, egal ob groß oder klein!

Das Anmeldeformular findet ihr hier:

Zur Anmeldung


Rosenmontagsumzug in Schwalbach-Griesborn findet statt!

Nach dem gemeinsamen Aufruf von Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und dem Vorsitzenden der IG Rosenmontagszug, Peter Wilhelm, vor vier Wochen hat sich Einiges getan: in der Zwischenzeit fanden zwei Treffen statt, bei denen sowohl Vereine als auch Privatpersonen die Organisation und Umsetzung des Umzuges zugesagt haben. Ebenso wird die Gemeinde Schwalbach mit Ortsvorsteher Bernd Schweitzer in die Planung und Umsetzung der Traditionsveranstaltung einsteigen.
Bei dem letzten Treffen konnten alle wichtigen Fragen zur Organisation und Finanzierung geklärt werden. Der Umzug kann stattfinden.
Ein wichtiger Schritt zum Erhalt dieser Brauchtumsveranstaltung ist damit geschafft!
Dennoch sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, den Umzug auch finanziell durch den Kauf von Armbändern zu unterstützen. Diese Armbänder werden in den kommenden Wochen bei Veranstaltungen in der Gemeinde sowie im Haustürverkauf und in den Vorverkaufsstellen zum Preis von 4 Euro angeboten.


Rosenmontagszug 2024 - Wir suchen Helfer!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Schwalbach,

der traditionelle Rosenmontagszug in Schwalbach-Griesborn, der seit über 50 Jahren Jahr für Jahr
zehntausende begeisterte Faasendboozen angelockt hat, steht auf der Kippe.

Schon in den letzten Jahren war es für uns als Verein mit immer kleiner werdenden Team eine große Herausforderung, den mit über 50 Wagen und Gruppen und mehr als tausend Teilnehmer zählenden Gaudiwurm vorzubereiten und durchzuführen.

Damit der Umzug auch im nächsten Jahr am 12. Februar 2024 wieder durch die Schwalbach-Griesborner Hauptstraße rollen kann, bedarf es eines ganz besonderen Kraftaktes. Gesucht werden freiwillige Helferinnen und Helfer, die bereit sind, bei der Vorbereitung und Durchführung des Umzuges uns tatkräftig zu unterstützen (Wagenbau, Spendenaquise, Zugorganisation und vieles mehr).

Die Zeit drängt! Wir laden alle interessierten Helfer zu einer Besprechung am Donnerstag, 9. November 2023 um 18:00 Uhr, in den Sitzungssaal des Rathauses ein.

Wir bitten um tatkräftige Unterstützung der Gemeinde, so dass es auch im nächsten Jahr wieder heißt: „Da Zuch kummt“.

Im Namen der IG 1972 Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V., dem Bürgermeister der Gemeinde Schwalbach Hans-Joachim Neumeyer und dem Ortsvorsteher Schwalbach Bernd Schweitzer.


 

Einladung zum Maibaumsetzen 2023

Wir freuen uns euch herzlich zum traditionellen Maibaumsetzen am Turnerheim einzuladen!

Auf einen Blick:
Wo? Turnerheim Griesborn
Wann? 30.04.23 - 17:30 Uhr
Wer? IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Musikalische Begleitung durch die saarländischen Spitzbuben. 

Nach dem Maibaumsetzen: Fassanstich durch Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer.

Wir freuen uns auf euer Kommen!



51. Rosenmontagszug in Schwalbach und Griesborn

Als wären wir nie weg gewesen!

Es war einfach GIGANTISCH! An die 1.000 Teilnehmer in ca. 45 Gruppen verwandelten bei Kaiserwetter ganz Schwalbach und Griesborn in eine riesige Party. Von großen Motivwägen und Karnevalsvereinen über tanzende Mottogruppen bis hin zu kleinen Fußgruppen war alles im Zug vertreten.

Auch bei den Kostümierungen habt ihr wieder das Beste gegeben und eurer Kreativität freien Lauf gelassen. Wir sind euch Teilnehmern von ganzen Herzen dankbar, dass ihr den Rosenmontagszug so aktiv mitgestaltet und zum Leben erweckt!

Ganz besonders danken wir unserem Prinzenpaar Lea I. und Fabian I., die die IG
Rosenmontagszug bei allen Veranstaltungen im Vorfeld und am Zug selbst großartig repräsentiert haben.

Doch nicht nur die Teilnehmer tragen zum Gelingen des Zuges bei, sondern auch an
die 24.000 Zuschauer, die am Streckenrand den Teilnehmern kräftig Beifall gegeben
haben. Durch euer Kommen unterstützt ihr diese lange Tradition und dieses Jahr zeigte sich sogar die Sonne von ihrer besten Seite.

Zudem danken wir allen Sponsoren und Zuschauern, die durch eine Spende oder
den Kauf von Püppchen den Rosenmontagszug 2023 unterstützt haben. Nur dadurchist gewährleistet, dass der Zug nächstes Jahr wieder finanzierbar ist.

Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Schwalbach, dem Ortsrat Schwalbach,
dem Bürgermeister und Schirmherrn Hans-Joachim Neumeyer für die Unterstützung
und die gute Zusammenarbeit im Vorfeld.

Des Weiteren danken wir der Feuerwehr Schwalbach, der Polizei, dem Deutschen
Roten Kreuz, dem Ordnungsamt und dem Bauhof, die alle für den reibungslosen
Ablauf des Zuges gesorgt haben. Auch den Anwohner der Sprenger-, Elmer-, Jahn- und Hauptstraße sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihre Geduld gesagt.

So freuen wir uns darauf, wenn es am 12. Februar 2024 beim 52. Rosenmontagszug
wieder heißt. "Da Zuch kommt !!"


 

Unsere Sponsoren 2023


Hier alle Sponsoren ansehen!

 

Wir suchen Püppchenverkäufer am Rosenmontagszug!

Nur durch den Püppchenverkauf lässt sich der Rosenmontagszug auch für die nächsten Jahre finanzieren. Dabei haben wir im Verein große Personalengpässe und können nicht alle Verkaufsstellen am Rosenmontagszug durch ehrenamtliche Mitglieder besetzen.

Daher suchen wir für den 20.02.2023
>> Provisionsverkäufer für Rosenmontagspüppchen <<

▶️ Du bist über 16 Jahre alt?
▶️ Du hast an Rosenmontag 3 – 4 Stunden Zeit?
▶️ Du hast Lust an diesem Tag etwas zu verdienen ohne großen Aufwand und mit einer attraktiven Provision?

 ➡️ Bewirb dich jetzt als Provisionsverkäufer bei uns. Wir platzieren dich an einer gut besuchten Stelle und statten dich mit dem nötigen Equipment aus. Du kannst währenddessen den gesamten Rosenmontagszug sehen.

Mehr Infos? Schreib uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Provisionsverkäufer“ an info@ig-rosenmontagszug-schwalbach.de ➡️ Wir melden uns bei dir und du erfährst alle Einzelheiten.



Püppchenverkauf 2023 gestartet

Unser Püppchenverkauf für den Rosenmontagszug 2023 ist jetzt gestartet. Kauft unsere Püppchen und unterstützt das jährliche Faasend-Highlight in unserer Gemeinde. Denn nur so lässt sich der Rosenmontagszug auch für die nächsten Jahre sichern.

Vorverkaufsstellen:

• Papeterie Fuchs – Schwalbach & Elm
• Schnawweleck Bistro & Kiosk
• Metzgerei Jochen
• Friseursalon Rupp Hülzweiler

Wir hoffen auf euere Unterstützung!

 

Rosenmontagszug Schwalbach 2023: Wir sind wieder zurück!

Nach 2 langen Jahren hat das Warten endlich ein Ende! Am 20.02.2023 findet der 51. Rosenmontagszug durch Schwalbach & Griesborn statt.

Endlich wieder richtiges Faasendtreiben auf den Straßen!
Endlich wieder verkleidete Faasendboozen neben den Strecken!
Endlich wieder tolle Akteure von nah und fern im Rosenmontagszug!

Wir können es kaum erwarten, und ihr? Wir trauern den letzten beiden Jahren nicht hinterher, sondern lassen es dieses Jahr richtig krachen! Lasst uns gemeinsam feiern beim nächsten Rosenmontagszug durch Schwalbach & Griesborn. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen über unsere Website und Social-Media-Kanäle (Facebook & Instagram)

Doch ein kleines Manko gibt es: Der Rosenmontagszug kann nur laufen, wenn die Finanzierung steht. Die Kosten für Sicherheit & Organisation stiegen in den letzten Jahren weiter an. Daher unsere Bitte: Kauft Püppchen! Werdet Sponsor! Unterstützt unseren Rosenmontagszug, damit die Durchführung gesichert ist und wir weiter an diesem Tag einen tollen Zug sehen können. Die Vorverkaufsstellen werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Anmeldungen für Teilnehmer stehen als Download auf unserer >hier< Website bereit. Der Anmeldeschluss ist der 10.02.2023

Lasst uns gemeinsam wieder Faasend feiern! Wir freuen uns auf euch.


Erfolgreiches Maibaumsetzen 2022

Nach 2 Jahren COVID-19 Pause konnten wir endlich wieder unser traditionelles Maibaumsetzen am Turnerheim veranstalten - fast so, als hätte es nie eine Unterbrechung gegeben.

Dabei wurde bei schönem Wetter pünktlich um 17:30 Uhr der Maibaum von vielen Helfern getragen, positioniert und hochgezogen. Die vielen Zuschauer konnten die Veranstaltung mit musikalischer Begleitung durch die saarländischen Spitzbuben erleben. Auch Ortsvorsteher Bernd Schweitzer packte in Vertretung für Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer fleißig mit an.

Mit Fassanstich und anschließender Eröffnung des Biergartens am Turnerheim fand die Veranstaltung einen schönen Ausklang.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern, die fleißig mit angepackt und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Schön, dass ihr da wart!

Bilder gibt es hier.

Eure
IG Rosenmontagszug Schwalbach 




Weitere Neuigkeiten finden Sie in unserem News-Archiv